Willkommen

Eine Gruppe von Lehrern in einer Fortbildung

Eine Gruppe von Lehrern in einer Fortbildung

Herzlich willkommen bei mascil, den Materialien für die Lehrerfortbildung in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften.
mascil unterstützt LehrerInnen dabei, ihren Unterricht durch den Ansatz des forschenden und entdeckenden Lernens aufzuwerten, wobei die Lerninhalte zusätzlich Bezug zur realen Arbeitswelt nehmen.

Die Materialien zur Lehrerfortbildung bieten den Lehrkräften eine flexible Ressource, mit deren Hilfe sie neue und innovative didaktische Konzepte ausprobieren können. Die Fortbildungsgruppen können frei wählen und sich entweder auf bestimmte Aspekte konzentrieren, die ihnen besonders wichtig sind, oder die Materialien können für eine sorgfältig vorbereitete Fortbildungsreihe verwendet werden. Auch ein Beispiel-Fortbildungskurs ist Teil der Ressource.

Die mascil-Materialien zur Lehrerfortbildung umfassen drei Bereiche.
ARBEITSWEISEN: Dieser Teil zeigt auf, wie die Materialien im Rahmen von Präsenzveranstaltungen und als e-Learning-Kurs verwendet werden. Außerdem bietet er Module, die die Fortbildungsgruppen dabei unterstützen zusammenzuarbeiten, indem sie ihre Unterrichtspraxis in Kreisläufen reflektieren.
DIDAKTIK DES FORSCHENDEN UND ENTDECKENDEN LERNENS: Dieser Teil unterstützt die LehrerInnen bei der Erprobung verschiedener Aspekte des entdeckenden Lernens im Unterricht.
ARBEITSWELT: Dieser Teil fördert eine neue Herangehensweise an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, bei der ein Bezug zur Arbeitswelt hergestellt wird. Dabei wird auf mascil-Ressourcen zurückgegriffen, die in ganz Europa zusammengestellt wurden.

Die untenstehende Tabelle bietet einen Überblick über die Materialien zur Lehrerfortbildung, aufgeteilt in die drei Bereiche (s. linke Spalte). Die Bereiche sind in Themen unterteilt, denen bestimmte Fragen zugeordnet sind, die die Fortbildungsgruppen wahrscheinlich zu den einzelnen Themen haben werden. In der rechten Spalte stehen die Module, die der Gruppenleiter zur Beantwortung der Fragen zusammen mit der Gruppe einsetzen kann. Die einzelnen Teile der Materialien können in den oben sichtbaren Drop-down- und Pop-up-Menüs oder in der folgenden klickbaren Tabelle geöffnet werden.

Bereich Themen Fragen Module
Arbeitsweisen Arbeiten mit mascil-Ressourcen > Wie navigiere ich innerhalb der Materialien zur Lehrerfortbildung?
Wie verwende ich als Gruppenleiter die Materialien in einer Fortbildungsgruppe? Modul PDA-1: Mögliche Kursfolgen
Modul PDA-2: Koordination einer Fortbildungsgruppe
Wie können die Materialien eingesetzt werden? Modul PDB-1: Die Materialien für Fortbildungsanforderungen nutzen
Arbeit in einer Fortbildungsgruppe > Wie arbeiten wir als Fortbildunsgruppe?
Modul PDC-2: Zusammenarbeit
Wie wollen wir unsere Gruppe organisieren? Modul PDD-1: Organisation der Gruppe>
Wie können wir unsere Unterrichtspraxis reflektieren? Modul PDE-1: Reflexionskreislauf
Arbeitswelt Mathematik und Naturwissenschaften in der Arbeitswelt > Wie wird Mathematik in der Arbeitswelt angewendet? Modul WA-1: Mathematik in der Arbeitswelt
Wie werden Naturwissenschaften in der Arbeitswelt angewendet? Modul WB-1: Naturwissenschaften in der Arbeitswelt
Thema: Verknüpfung von Schulunterricht mit der Arbeitswelt > Wie kann die Arbeitswelt durch Aufgaben in den Unterricht gebracht werden? Modul WC-1: Verknüpfung von Aufgaben mit der Arbeitswelt
Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen
Modul WC-3: Überarbeitung von Unterrichtsmaterial
Wie können wir im naturwissenschaftlichen Unterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen? Modul WD-1: Drei Aufgaben im Vergleich
Modul WD-3: Eine Aufgabe aus der Aquakultur-Industrie
Wie können wir im Mathematikunterricht eine Verbindung zur Arbeitswelt herstellen? Modul WE-1: Eine Architektur-Aufgabe
Wie können LehrerInnen bei ihren SchülerInnen Interesse für ein naturwissenschaftliches, technisches oder mathematisches Studium wecken? Modul WF-1: Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Modul WF-2: Berufsorientierung im Mathematikunterricht
Didaktik des forschenden und entdeckenden Lernens Der Ansatz des forschenden Lernens im Unterricht > Was erwarten Sie beim forschenden Lernen im Unterricht? Modul IA-1: Merkmale des forschenden Lernens im Unterricht
Modul IA-2: Beobachtung einer Unterrichtsstunde, in der forschendes Lernen stattfindet
Funktioniert forschendes und entdeckendes Lernen? Modul IB-1: Vom Nutzen des forschenden Lernens
Modul IB-2: Forschungsergebnisse zum forschenden Lernen
Was sind die Herausforderungen beim Einsatz von Aufgaben zum forschenden Lernen? Modul IC-1: Identifizierung und Klassifizierung von Hürden und Herausforderungen
Modul IC-2: Das forschende Lernen beurteilen
Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen fördern? Modul ID-1: Diskussion über Fragetechniken im Unterricht
Modul ID-2: Rollenspiel zu Fragetechniken im Unterricht
Modul ID-3: Ein Fragerepertoire entwickeln
Modul ID-4: In Gruppen arbeiten
Forschendes Lernen in der Mathematik > Wie sehen Mathematikaufgaben aus, die forschendes Lernen ermöglichen? Modul IE-1: Offene Aufgaben und Fragestellungen
Modul IE-2: Vergleich von strukturierten und unstrukturierten Aufgaben
Modul IE-3: Eigenschaften von Aufgaben zum Problemlösen
Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen planen? Modul IF-1: Planung von forschendem Lernen in der Mathematik
Modul IF-2: Eine Unterrichtsstunde beobachten und analysieren
Modul IF-3: Praktische Hinweise für den Unterricht zum Problemlösen
Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften > Wie sehen naturwissenschaftliche Aufgaben aus, die zum forschenden Lernen anregen? Modul IH-1: Untersuchung der Einstellung von Lehrkräften
Modul IH-2: Offene Aufgaben in den Naturwissenschaften
Modul IH-3: Vergleich unterschiedlicher Herangehensweisen
Wie können wir forschendes und entdeckendes Lernen in den Naturwissenschaften planen? Modul II-1: Unterrichtsplanung mit dem Fokus „Fragen stellen“
Modul II-2: Unterrichtsplanung mit dem Fokus „Forschungsfragen entwickeln“

Für die meisten Fragen gibt es Module, die sie mit ihrer Fortbildungsgruppe bearbeiten können, um Antworten darauf zu finden. Eine vollständige Liste aller Module finden Sie hier: TOOLKIT. Jeder Teil des Toolkits kann durch Anklicken in der Tabelle oben oder mithilfe der Drop-Down-Menüs in der oberen Leiste geöffnet werden.

Lesen Sie zunächst die Seite „Arbeitsweisen“.