Modul IA-1: Merkmale des forschenden Lernens im Unterricht

download_powerpointDieses Modul beginnt mit einem Austausch und einer Diskussion über die Frage, wie sich SchülerInnen und LehrerInnen in einem Unterricht, der forschendes Lernen fördert, verhalten. In Partnerarbeit tauschen sich die LehrerInnen über ihre Erwartungen aus und tragen sie auf dem Arbeitsblatt zusammen.

Diskutieren Sie das erwartete Lehrer- und Schülerverhalten beim forschenden Lernen im Unterricht.

 

teamworkBitten Sie die LehrerInnen zu zweit zu arbeiten und geben Sie jedem Paar ein Arbeitsblatt, auf dem die Antworten auf folgende Fragen notiert werden sollen:

  • Was machen SchülerInnen beim forschenden Lernen im Unterricht?
  • Was machen LehrerInnen beim forschenden Lernen im Unterricht?

Bitten Sie die Gruppe wieder ins Plenum zum Austausch der Antworten. Sicherlich werden die TeilnehmerInnen unterschiedliche Punkte ansprechen. In der Literatur werden folgende Charakteristika eines Unterrichts, der forschendes Lernen begünstigt, betrachtet:

  • Forschungsfragen entwickeln
  • Unstrukturierte Aufgaben meistern
  • Inhalte forschend lernen
  • Fragen stellen und Impulse geben
  • In Gruppen arbeiten
  • An Vorwissen anknüpfen
  • Selbstbewertung und gegenseitige Bewertung

Nach diesem Modul empfiehlt sich die Bearbeitung des Moduls Modul IA-2: Beobachtung einer Unterrichtsstunde, in der forschendes Lernen stattfindet.

Regen Sie die LehrerInnen außerdem an, einige Videos zum forschenden Lernen im Unterricht zu schauen, die Sie hier (bitte in die einzelnen Module hineinklicken) oder hier finden.