Modul IF-2: Eine Unterrichtsstunde beobachten und analysieren

download_powerpointIn diesem Modul sehen Sie sich Videos aus dem Unterricht an, in dem zwei der im Modul IE-2 besprochenen Aufgaben Vergleich von strukturierten und unstrukturierten Aufgaben gestellt werden. Die Lehrkräfte analysieren, wie die LehrerInnen in den Videos ihre Unterrichtsstunden moderiert haben. Wenn Sie das Modul IE-2 nicht bearbeitet haben, müssen Sie den LehrerInnen entweder a) vor dem Treffen das Handout aus dem Modul geben oder b) ihnen jetzt etwas Zeit geben, damit sie sich mit den Aufgaben vertraut machen können.

teamworkLassen Sie die Lehrkräfte zunächst das Video sehen, in dem Michelle die Aufgabe „Ein Tischtennisturnier organisieren“ stellt.

Während sie das Video anschauen, sollten die TeilnehmerInnen auf die folgenden Aspekte achten:

  • Wie hat die Lehrkraft die Unterrichtsstunde organisiert? Welche Phasen konnten Sie beobachten?
  • Welche Materialien hatte die Lehrkraft zur Verfügung? Wann wurden diese eingesetzt?
  • Weshalb sollten die SchülerInnen in Kleingruppen arbeiten?
  • Wie hat die Lehrkraft die SchülerInnen an das Problem herangeführt?
  • Welche Ansätze wurden von den SchülerInnen verfolgt?
  • Wie hat die Lehrkraft die SchülerInnen unterstützt, die zunächst mit der Aufgabe überfordert waren?
  • Wie hat die Lehrkraft den Austausch von Ansätzen und Strategien gefördert?
  • Was glauben Sie, haben die SchülerInnen gelernt?

Danach können Sie sich auch das Video anschauen, dass die Unterrichtsstunde der Lehrerin Judith zeigt: SchülerInnen sollen eine Schachtel für 18 Pralinen entwerfen.

Moderieren Sie nun eine Diskussion mit der ganzen Gruppe. Was ist den TeilnehmerInnen aufgefallen? Welche pädagogischen Strategien haben die Lehrkräfte eingesetzt und welche haben offensichtlich gut funktioniert?

Jetzt sollten die FortbildungsteilnehmerInnen eine Unterrichtsstunde zum Problemlösen planen, die sie vor der nächsten Fortbildungssitzung abhalten. Erinnern Sie sie daran, dass sie später über diese Unterrichtsstunde berichten sollen.