Modul IF-1: Planung von forschendem Lernen in der Mathematik

download_powerpointBei dieser Aktivität erarbeiten die Lehrkräfte gemeinsam einen Plan, wie sie eine Unterrichtsstunde gestalten, in der die SchülerInnen eigene Forschungen anstellen.

Building a School Screen Shot

teamworkNehmen Sie dafür zuerst die beispielhafte Unterrichtsstunde „Eine Schule bauen“. Betonen Sie, dass die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsstunde eigene Fragen stellen und beantworten.

teamworkBitten Sie die Lehrkräfte anhand des Handouts eine Unterrichtsstunde zu planen und in Partnerarbeit gemeinsam überlegen wie sie

  • den Raum und die benötigten Materialien vorbereiten;
  • die Schülerinnen mit der Fragestellung bekannt machen;
  • die Idee des Modellierungskreislaufs einbringen;
  • die Arbeitsphase organisieren;
  • die Arbeit der SchülerInnen durch Fragen und Impulse unterstützen;
  • den Abschluss der Stunde gestalten.

Nun kommt die Gruppe wieder zusammen und tauscht sich über wichtige Punkte aus. Stellen Sie ihnen außerdem den Muster-Stundenverlaufsplan zur Verfügung. Bitten Sie sie, sich gemeinsam eine Forschungsfrage auszudenken. Sie sollten ihre Planung nun abschließen, die Unterrichtsstunde halten und beim nächsten Fortbildungstreffen darüber berichten.